Unfallchirurgie und Orthopädie

Kinderorthopädie

Die Kinderorthopädie ist nicht die Orthopädie kleiner Erwachsener, sondern begleitet in ihrer Konsequenz die jungen Patienten ihr gesamtes Leben. Die Behandlung der Kinder erfordert daher eine stetige Anpassung an das körperliche Wachstum und die geistige Entwicklung unserer kleinen Patienten.

Die Kinderorthopädie ist ein Spezialgebiet, welches auf Nicolas Andry zurückgeht. Schon im Altertum gab es spezielle kinderorthopädische Therapien, so geht die Klumpfuß-Redressionsbehandlung z. B. auf Hippokrates zurück.

In unserer Klinik werden insbesondere die Erkrankungen der Hüfte (Morbus Perthes und der Hüftkopfabrutsch) behandelt, ferner Wachstumsveränderungen wie X-Bein- und O-Bein-Stellung sowie die kindlichen Fußdeformitäten Knick-Senkfuß und Klumpfuß.