Achsfehlstellung

Achsfehlstellung

Klagt der Patient über Schmerzen an der Außen- oder Innenseite des Kniegelenkes, so kann, neben einem Knorpelschaden, auch eine Achsfehlstellung des Beines hierfür verantwortlich sein. In der Regel äußert sich dies durch eine vermehrte O-Bein- oder eine vermehrte X-Bein-Stellung.
Durch spezielle Operationsverfahren kann bei uns in der Klinik die Achse begradigt werden, hierfür führen wir entweder am Oberschenkel oder am Unterschenkel einen Knochenschnitt durch und können über ein Aufklappen oder Schließen des Knochenschnittes die korrekte Achse einstellen. Anschließend erfolgt die Sicherung des Knochenschnittes mit einer winkelstabilen Platte, danach ist eine Teilbelastung des operierten Beines von bis zu 6 Wochen notwendig.
Der stationäre Aufenthalt beträgt ungefähr 5 bis 6 Tag.